Cabochons

Cabochons

Unter einem Cabochon (französisch für „Nagelkopf“) versteht man eine unfacettierte, runde oder ovale Schliffform von Schmucksteinen, bei der die Unterseite flach und die Oberseite nach außen gewölbt ist.

Ein Cabochon ist ein kuppelförmiger Glasstein, der als Element in der Gestaltung von Ohrringen, Ringen und Kettenanhängern Verwendung findet. Als klarer Stein dient er als Abdeckung und Schutz eines darunterliegenden Motives. Dieses bringt er aufgrund seiner Form besonders schön zur Geltung. Ein Cabochon aus buntem Glas oder Kunststoff, einfarbig, gemustert oder mit Motiv auf der Unterseite, kann aber auch selbst als Schmuckstein in eine entsprechende Fassung eingesetzt werden. Cabochons findet man in runden, ovalen und eckigen Varianten. Dazu in vielen verschiedenen Größen. In der Perlenwelt werden die Halbedelsteine und Glassteine als Mittelpunkt für eine Perlenstickerei (Embroidery) eingesetzt.

Keine Produkte in dieser Kategorie